"Eine Kerze für den Mut" leuchtete am vergangenen Dienstag in unserer Dorfkirche "St. Petronilla".
An dieser Kerze konnten alle Besucher eine eigene Kerze anzünden und so wurde der Kirchenraum in ein wunderbares Licht getaucht.

Die Besucher hörten eine wunderbare Geschichte über eine "kleine Menschenkette". Diese Mutmach-Geschichte möchte uns sagen:
"Diese Welt ist nicht nur Krieg und Gier und Ausrottung der Arten. Sie besteht auch aus Ketten von Menschen, die aufeinander aufpassen."

In dem Lied "Friede sei mit dir" konnten die Gäste die tröstenden und mutmachenden Worte hören:
"Leg deine Hand in meine Hand", "Leg deine Angst zu meiner Angst", "Geh manchen Schritt nicht einfach mit" und "Wage es, die fragen zu fragen".
(Clemens Bittlinger)
https://www.youtube.com/watch?v=daI7DJlvRJw

Danach gab es Überlegungen zu einem besonderen Wort, das noch viel mehr ist als "Mut":
ZIVILCOURAGE bedeutet "Mut, den jemand beweist, indem er seine Meinung offen äußert und sie ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen in der Öffentlichkeit vertritt".
Ein erklärendes "ABC der Zivilcourage" kann Ansporn sein und ist in der Dorfkirche an der Stellwand nachzulesen.

Im Lied der Gruppe EDEN "Such die Kerzen, wo sie brennen" hörten die Besucher der Auszeit: "Nicht die Finsternis verdammen, zünde selbst die Kerze an!"
Und wenn man dann doch durch die vielen Nachrichten aus aller Welt den Mut verlieren kann, hilft eine Weisheit:
"Mut ist Angst, die gebetet hat."

Die nächste Auszeit "Inseln der Stille" ist am Dienstag, 22.03. 2022, um 18 Uhr.
"Eine Kerze für die Achtsamkeit" wartet auf euch......




Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Ideen und Kommentare zu den Angeboten unseres Kirchortes. Und über Mithilfe. 
Ortsausschuss_stpetronilla(at)auli-online.de