- Details
Keine Lust, alleine zu frühstücken? Sich mal nur an den gedeckten Tisch setzen und in netter Gesellschaft plaudern? Das könnt Ihr jeden Mittwoch um 8.30 Uhr im Familienzentrum der Kita St. Petronilla Aulhausen für € 3,50.
- Details
Verbleibende Termine 2024: 6. November und 4. Dezember
- Details
Die Bücherei wurde 2003 von einigen Kindergartenmüttern ins Leben gerufen und entwickelte sich über die Jahre hinweg zu einer festen Institution in Aulhausen mit Medien und Veranstaltungen für alle Generationen.
Jeden erstem Mittwoch im Monat organisieren Anja Hoffmann und Birgit Brömser das "Büchereicafé", ein Treffen bei selbstgemachtem Kuchen, zum Unterhalten, Kennenlernen und Bücher ausleihen. Es ist jeder gerne gesehen, egal ob alt oder jung, Mann oder Frau oder welcher Konfession! Unser Medienbestand ist in unserem Online-Katalog zu finden.
Die Kindergartenkinder können einmal wöchentlich bei Ulrike Wittmann Bücher anschauen und ausleihen.
Wir sind trotz Corona hoch motiviert und hoffen, dass wir bald wieder voll durchstarten können! Um dann auch wieder Filmnachmittage und Ausstellungen für Kinder anbieten zu können, würden wir unser Team gerne vergrößern. Bei allem Spaß an der Sache ist der persönliche Aufwand für unser kleines Team schließlich nicht unerheblich. Bei Interesse meldet Euch einfach bei Anja oder Birgit oder auch gerne per Mail an
Wer am detaillierten Werdegang der Bücherei interessiert ist, findet Näheres dazu hier in unserer Chronik.
- Details
Herzlich willkommen in unserem Büchereicafé
Jeden ersten Mittwoch im Monat von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr laden wir Euch recht herzlich zu Kaffee, Tee und selbstgebackenem Kuchen in die Räumlichkeiten des Famiiienzentrums Aulhausen ein.
- Details
Chronik Bücherei
Hier eine kleine Zusammenfassung über den Werdegang unserer mittlerweile schon seit über 10 Jahren bestehenden Bücherei.
06.03.2003 Neueröffnung der “Bücherkiste”, eine Kindergartenbücherei im Katholischen Kindergarten St. Petronilla, Aulhausen. Wir starten mit ca. 20 Kindern. Das Team besteht aus Anja Hoffmann und Dagmar Renker; beides Mütter von Kindergartenkindern.
Januar 2004 Da die Kinder von Anja Hoffmann und Dagmar Renker im Sommer in die Schule kommen werden und man verhindern möchte, dass die Bücherei danach im Sande verläuft, überlegen sich die zwei, die Bücherei als Pfarrbücherei (Katholisch Öffentliche Bücherei) für Kinder von 3 bis 10 Jahren zu erweitern.
03.02.2004 Anja Hoffmann trägt dem Pfarrgemeinderat die Idee vor, die begeistert aufgenommen wird. Bärbel Müller erklärt sich bereit, dem Team unter die Arme zu greifen. Sofort wird mit den Vorbereitungen begonnen: Vorhandene Bücher werden von einer Mitarbeiterin der Fachstelle des Bistums Limburg gesichtet und aussortiert sowie ein Finanzplan erstellt.
Mai 2004 Es kann eine weitere Mitstreiterin gewonnen werden: Birgit Brömser, die Dienstags nachmittags da sein wird.
22.06.2004 Es wird festgelegt, dass die Eröffnung der Bücherei zusammen mit dem Kindergartenfest am 05.09.2004 stattfinden soll.
12.07.2004 Erster “Buchbindemarathon” mit Anja Hoffmann, Dagmar Renker, Birgit Brömser, Sonja Reutershahn, Birgit Keiffer und Bärbel Müller.
Juli 2004 Zahlreiche Spenden von Büchern, Hörspielkassetten und Videos gehen ein, so dass der Medienbestand die 400 überschreitet!
05.09.2004 Eröffnung am Sommerfest des Kindergarten. Bürgermeister Udo Grün übergibt Buchspende und versichert Unterstützung, falls weitere Anschaffungen notwendig sind. Neu im Team: Sandra Hinrichs und Sonja Reutershahn, die den Vormittagsdienst im Kiga übernehmen sowie Ulrike Wittmann für nachmittags.
18.11.2004 Erster Filmnachmittag in der Bücherei. Es werden “Ice Age” und “Harry Potter und die Kammer des SChreckens” gezeigt. Ca. 40 begeisterte Kinder kommen an diesem Tag. Es gibt selbstgemachtes Popcorn und Saft. Der Eintritt kostet pro Kind € 1,00 und für Erwachsene € 2,00.
April 2005 Erstkommunionausstellung, es werden Bücher und Geschenke im Wert von ca. EUR 400,00 vermittelt.
02.05.2005 2. Filmnachmittag der Bücherei im Pfarrsaal. “König der Löwen 3” besgeisterte ca. 40 Kinder bei Popcorn und Saft.
September 2005 Renovierung des ehemals von der Volksbank genutzten Raumes im alten Rathaus und Umzug der Bücherei. Wegen Platzmangel Ausgliederung der Medien für Grundschulkinder und Jugendliche sowie Erweiterung durch Literatur für Erwachsene.
06.09.2005 Eröffnung der Bücherei im alten Rathaus.
07.10.2005 Bilderbuchausstellung anlässlich der “Straußwirtschaft im Kindergarten”.
13.02.2006 3. Filmnachmittag der Bücherei im Pfarrsaal. Bei “Madagaskar” vernichten die Kinder und Eltern fast 3kg Chips und 17,5 Liter (!) Saft.
13.03.2006 4. Filmnachmittag im Pfarrsaal mit “Die Wilden Kerle 2”
ab 28.03.06 Zur Fußball-WM im Sommer: Fußball-Ausstellung in der Bücherei
September 2006 Wegen Umzug scheidet die Mitstreiterin der ersten Stunde, Dagmar Renker, leider aus. Wir möchten ihr an dieser Stelle recht herzlich für die tatkräftige Mitarbeit danken. Des weiteren scheidet Sonja Reutershahn aus als Mitarbeiterin der Kindergartenbücherei aus (wir hoffen, nur vorübergehend..;-)). Ihr Nachfolge treten Marion Willig und Karen Hardt an. Wir wünschen den beiden viel Spaß!
November 2006 Im Rahmen der Lesewoche der Grundschule Assmannshausen besuchen die 4 Klassen an zwei Vormittagen die Bücherei und lernen unser Medienangebot kennen und bekommen erklärt wie die Ausleihe funktioniert. Die Veranstaltung kommt bei Schülern und Lehrern sehr gut an und es sind sehr viele Neuanmeldungen zu verzeichnen!
Da das alte Rathaus, in dem sich die Büchereiräume befinden, erneut zum Verkauf steht, bangen wir um den Fortbestand der Bücherei. In einem Schreiben an den Bürgermeister bitten wir um rechtzeitige Information, wenn es Interessenten gibt und um eine Ausweichmöglichkeit.
Dezember 2006 Die Mitarbeiterinnen der Bücherei erhalten von Landrat Burkhard Albers eine Auszeichnung für ihr ehrenamtliche Engagement.
September 2007 In der Kindergartenbücherei gibt es ein neues Team: Ab sofort betreuen Ulrike Wittmann und Simone Dries die “Lesekinder” des Kindergartens
2011 In Sachen "Verkauf des Rathauses" tut sich zum Glück wenig und die Räume bleiben der Bücherei weiterhin erhalten. Die Zahl der erwachsenen Leser ist angestiegen, so dass mittlerweile mehr Erwachsene als Kinder dienstags in die Bücherei kommen. Die "Filiale" im kath. Kindergarten St. Petronilla Aulhausen ist nach wie eine beliebte Einrichtung und wird sehr gut angenommen.
2013 Das Rathaus wird an Hugo Dries verkauft, der es uns aber weiterhin ermöglicht, in den Kellerräumen weiterzumachen. Geplant ist, dass die Bücherei nach Umbau des Kindergartens dorthin umgesiedelt wird.
2014 Die Baumaßnahme der Kindertagestätte neigt sich dem Ende zu und noch ist kein geeigneter Raum auserkoren worden. Zum Jahr 2015 muss die Bücherei aus dem Keller des ehemaligen Rathauses ausziehen, da die Renovierungsarbeiten dort weitergehen sollen.
03.03.2015
Fast auf den Tag genau zwölf Jahre nach der Gründung der Bücherei, eröffnet diese wieder neu im Pfarrsaal in der Kita. Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat hat sie nun geöffnet und am ersten Dienstag im Monat gibt es dazu einen Kaffeeklatsch für alle.
01.03.2020
Das "Büchereicafé" hat sich etabliert und findet jeden ersten Mittwoch im Monat statt. Es gibt einen festen Stamm von ca. 20 Teilnehmerinnen. Es hat sich herausgestellt, dass eine Ausleihe von vier Wochen angemessen ist (Vielleser nehmen ein paar mehr Bücher mit) weshalb die Bücherei auch nur an diesem ersten Mittwoch im Monat geöffnet hat. Die Termine für das Jahr 2020 findet Ihr hier.