2013

 

17.02.2013

Ein Kleinflugzeug stürzte in der Nähe des Segelflugplatzes ab. Zu dem Unglück kam es laut Polizei kurz nach 16 Uhr. Nach Aussage eines Zeugen hatte der Pilot noch versucht, an Höhe zu gewinnen, was aber nicht gelang, das Flugzeug stürzte ziemlich senkrecht nach unten, wo es dann Feuer fing. Bei dem Absturz kamen zwei Männer aus dem Kreis Bergstraße ums Leben. 

 

2015

 

April 2015

Pfr. Kurt Weigel zieht nach seiner Verrentung nach Aulhausen. Er übernimmt die Gottesdienste des St. Vincenzstiftes und führt die "TatOrt" Gottesdienste in der Marienkirche ein. Sie sind stets sehr gut besucht und die Menschen kommen aus dem gesamten Rheingau, um diesen Gottesdiens mitzuerleben.

 

05.08.2015

Der Aulhauser Winzer Fred Strieth präsentiert erstmals Flaschen seines Blanc de Noirs 2014, deren Etikett einen Stinkefinger und die Worte "Fuck off Intolerance" zieren. Damit will er ein Zeichen gegen Intoleranz in der Gesellschaft setzen. Die Idee dazu kam ihm  zur Zeit der "Pegida"-Demonstrationen. Damit will er gegen Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus und Schwulen-Hass vorgehen. 

Um die 700 Flaschen hat Strieth, der nur drei Hektar in Steillagen bewirtschaftet, entsprechend etikettiert, die Flasche ist für € 10 zu haben. Ein Teil des Erlöses geht an soziale Zwecke.

 

2015

Aus dem Vincenzstift haben 15 ehemalige Heimkinder von sexuellen Übergriffen zwischen 1958 und 1970 berichtet, „überwiegend durch Direktor Müller, aber auch von einem Mitarbeiter, Schwestern und dem Arzt“, so Direktor Caspar Söling. Hinzu kommen entsprechende Schilderungen von 15 Personen, die auch 2015 noch im Stift leben. Aus der Jugendhilfe Marienhausen haben 25 Bewohner von sexuellen Übergriffen berichtet. Insgesamt haben sich also bisher 55 Opfer sexueller Gewalt gemeldet.

Es ist von weiteren Vorfällen auszugehen“, sagt Söling. Er spricht von „struktureller Sünde“ der Kirche: Das Stift sei ein geschlossenes System gewesen, und das Bistum Limburg habe das mit zugelassen. Ende der sechziger Jahre wurden die Anschuldigungen gegenüber Müller lauter. Er nahm sich 1970 das Leben.

 

2016

 

30.08.2016

Gegen 7.45 Uhr kommt es auf dem Schafshof, in dem Asylbewerberuntergeracht sind,  zu einer Familientragödie. Ein 45-jähriger Mann steckt seine von ihm getrennt lebende Ehefrau vorsätzlich in Brand. Der Mann wird bei dem Feuer getötet. Vier weitere Bewohner, darunter zwei Kinder, erleiden ebenfalls Verletzungen. Bei der Tat greifen die Flammen auf das Gebäude über, in dem insgesamt 14 Personen gemeldet sind. Das Feuer erstreckt sich vom Erdgeschoss des Wohnhauses bis in den Dachbereich. Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst war im Einsatz. Es musste eine Löschwasserversorgung aus Aulhausen aufgebaut werden.

Auch zwei Rettungshubschrauber waren im Einsatz um die Verletzten in umliegende Krankenhäuser abzutransportieren. Die 31-jährige Frau erlag Tage später ihrenschweren Verletzungen.

 

25.09.2016

Im September wird ein neuer Pilgerweg eröffnet: Der Klostersteig im Rheingau verbindet sechs Klöster entlang des Rheins. Er führt idyllisch durch Wälder und an Weinreben vorbei. Den Abschluss des Klostersteigs bildet die Marienkirche in Aulhausen. Das schlichte und einfache Gebäude wurde 2010 vollständig saniert und ist deutschlandweit das einzige Gotteshaus, das Menschen mit Handicap gestaltet haben.  Caspar Söling, Direktor des Vincenzstiftes hatte die Idee eines Wanderwegs, der sechs der ursprünglich zwölf Rheingauer Klöster verbindet.

 

2017

 

06.10.2017

Die Kita St. Petronilla Aulhausen bekommt eine Waldgruppe. Sie entsteht neben dem alten Forsthaus in der Vincenzstraße und erfreut sich großer Beliebtheit.

Auf dem Grundstück befindet sich ein großer Bauwagen mit einer kleinen Küchenecke und einer Bio-Toilette. Der Wagen ist mit einer Gasheizung beheizbar. Die Räumlichkeit kann aufgrund von klappbaren Tischen und Bänken flexibel und vielfältig genutzt werden. Es gibt eine Terrasse mit allwettertauglichem Sonnenschirm. Das Grundstück bietet den Kindern viele Erfahrungsmöglichkeiten, wie z. B. Bereich,e in denen Blumen und Gemüse gepflanzt und gepflegt werden.

 

2018

 

25.06.2018

In den frühen Samstagmorgenstunden einsetzender Starkregen führte im Rheingau-Taunus-Kreis zu zahlreichen Unwettereinsätzen, bei denen die Freiwilligen Feuerwehren und das Technische Hilfswerk tätig wurden. Neben vollgelaufenen Kellern in den verschiedenen Städten und Gemeinden meldete das St. Vincenzstift in Aulhausen Land unter, nachdem der dortige Eichbach über seine Ufer getreten und in mehrere Wohn- und Funktionsgebäude eingedrungen war. Trotz dem sofortigen Einsatz der Feuerwehr mussten mehrere Wohngruppen evakuiert und in benachbarten Gebäuden untergebracht werden. Um den Wassermassen Herr zu werden, kamen rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr Rüdesheim am Rhein bis in die Mittagsstunden zum Einsatz.

 

2019

 

20.02.2019

Franz Kamphaus  feiert 60jähriges Priestejubiläum 

In seiner 25-jährigen Amtszeit erregten seine bescheidene, Flüchtlingen und behinderten Menschen zugewandte Art und sein unbeugsames Eintreten für Frauen in Schwangerschaftskonflikten bundesweit Aufsehen.Doch seit Kamphaus sich nach seiner Emeritierung 2007 in das Vincenzstift in Rüdesheim-Aulhausen zurückgezogen hat, ist es ruhig um ihn geworden. In der kirchlichen Einrichtung lebt er als Seelsorger mit geistig und mehrfach schwerbehinderten Menschen zusammen. „Ich bin einer von ihnen“, beschrieb Kamphaus sein Lebensgefühl. Mit zunehmenden eigenen Beeinträchtigungen nähere er sich den Bewohnern immer weiter an, so Kamphaus. Seit Jahrzehnten plagt ihn ein Tremor, der seine Hände und seine Stimme zittern lässt. Doch auch Anfang 2019 ist Kamphaus geistig hellwach, wie aus dem Vincenzstift zu hören ist. Es gehe ihm gut, er mache weiterhin Nordic Walking, sein Alltag sei „voll mit Terminen vor Ort“, heißt es. 

 

21.07.2019 

Die schwarzen Rauchwolken über Aulhausen, viele Kilometer weit zu sehen, ließen das Unheil ahnen: Bei einem Großbrand ist ein Ponyhof im Rüdesheimer Stadtteil ein Raub der Flammen geworden. Bis auf eine Feuerwehrfrau wurde nach ersten Angaben niemand verletzt. Auch die Tiere konnten aus den Stallungen, in denen das Feuer offenbar ausgebrochen war, gerettet werden.

Nach Einschätzungen der Feuerwehr ist ein Schaden von bis zu zwei Millionen Euro entstanden. Die Brandursache ist bislang ungeklärt.
Es war sicherlich der größte Feuerwehreinsatz in der Geschichte von Aulhausen. Am frühen Sonntagabend war das Feuer nach Angaben der Polizei ausgebrochen. Die Polizei sprach in einer ersten Meldung von einem „Vollbrand“ im Ebentaler Hof. Das Feuer verbreitete sich offenbar in rasender Geschwindigkeit, ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnte trotz des massiven Einsatzes der Feuerwehren nicht verhindert werden. Am Abend war dann klar, dass weder die Ställe noch das Wohnhaus zu retten sein würden. Rund 150 Feuerwehrleute waren über viele Stunden im Einsatz.

19.10.2019

Zwei Jungen brechen in Dorfladen in Aulhausen ein
Die Polizei hat zwei 13 und 15 Jahre alte Jungen in Aulhausen festgenommen, die zuvor in den Dorfladen in eingebrochen waren. Sie hatten gegen 19.20 Uhr die Glasscheibe der Eingangstür eingeschlagen und Süßigkeiten sowie Getränke im Wert von etwa 15 Euro gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, wurden die Jungen von Zeugen erwischt und bis zum Eintreffen der Beamten festgehalten.

August 2019

Das Maislabyrinth in Rüdesheim hat seit dem 1. August wieder geöffnet. Das Labyrinth ist ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie. Beim gemeinsamen Herumirren und Finden des Auswegs ist Spaß garantiert. Mehr als fünf Monate sind von der Aussaat bis zur Eröffnung vergangen. Mit rund 630.000 Pflanzen und 70.000 Quadratmeter Fläche kann sich das Maislabyrinth sehen lassen. Ganz nebenbei lernt man dort auch noch etwas über die deutsche Landwirtschaft. In dem Labyrinth sind insgesamt fünf Stationen versteckt, an denen der Besucher entweder eine Frage beantworten muss oder sich alternativ einen Stempel für ein Gewinnspiel abholen kann. An manchen Tagen finden bestimmte Events dort statt wie beispielsweise der „Wine Walk“.

Dezember 2019 

Krippenausstellung in  St. Petronilla in Aulhausen.

Der Ortsausschuss St. Petronilla Aulhausen hat zusammen mit Diakon Christoph Beuers eine Krippenausstellung organisiert, in der Krippen aus aller Welt ausgestellt werden.
Höhepunkt der Ausstellung ist die "Rheingauer Schneekrippe", erbaut von 1948 bis 1953. Diese Schülerkrippe der Nachkriegszeit ist Mahnmal und Herausforderung zur Menschenfreundlichkeit geworden - nicht nur für die Menschen, die am Rhein leben. Weitere Krippen stammen aus Asien, Afrika und Südamerika.
Die feierliche Eröffnung der Ausstellung findet am 28.12.2019 nach der Abendmesse mit Pfr. Konrad Perabo um 18.30 Uhr statt. Auch die KiTa St. Petronilla bringt sich mit einer Playmobilkrippe ein.

2020


16.01.2020

Holzfiguren-Preis für Fastnachter Gerd Brömser
Gerd Brömser vom Aulhauser Carneval-Club hat den renommierten Holzfiguren-Preis „Trommler von Philippsburg“ erhalten. „Der gute Gerd“ steht nun in einer Reihe mit anderen Fastnachtsgrößen.

 

10.02.2020 

Bei Sturm Sabine kommt der Rheingau-Taunus-Kreis glimpflich davon. Alles in allem ist der Rheingau-Taunus-Kreis halbwegs von schweren Schäden verschont geblieben, obwohl Orkan „Sabine“ auchin Aulhausen kräftig tobte.

05.05.2020

Die Corona Pandemie hat die Welt im Griff. Weil sie vor allem die Armen trifft, rufen Stiftungen, Kirche, Vereine und Tafel zu Spenden auf. InAulhausen fallen beliebte Veranstaltungen wie z. B. Theater und Dassdenachtssitunzgen aus. 


Sommer 2020

Erfolgreiche Wiederbewaldung in Rüdesheim. Mehr als 14 verschiedene Baumarten lassen sich auf der Fläche des Kammerforstes Aulhausen finden. Auch trockenresistente Pflanzen gewinnen immer mehr an Bedeutung.


12.07.2020
Im Laufe des Sonntages stellte eine Streife der Rüdesheimer Polizei in der Hauptstraße in Aulhausen ein beschädigtes Verkehrsschild fest. Unbekannte hatten das Schild mit Farbe beschmiert und dabei einen Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro verursacht. 

Oktober 2020
UNFALL IN WEINBERG BEI RÜDESHEIM: WINZER (56) SCHWER VERLETZT
 In einem Weinberg bei Aulhausen kam es zu einem verhängnisvollen Arbeitsunfall. Ein Traktor-Gespann donnerte einen Abhang hinab und überschlug sich dabei. 
Ein 56 Jahre alter Winzer (Klaus König) war mit einem Traktor-Gespann in dem Weinberg unterwegs, wie die Polizei berichtete. Demnach führ der 56-Jährige gerade bergab, als er die Kontrolle über den Traktor verlor. Das Gespann krachte den Hang hinab und überschlug sich dabei. Bei dem Unfall wurde der Fahrer schwer verletzt. Der Rettungsdienst brachte den Winzer in ein Krankenhaus in Wiesbaden. Neben Polizei und Rettungsdienst waren auch die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk (THW) im Einsatz, um den verunglückten Winzer zu bergen.

November 2020

Not macht erfinderisch;: Da aufgrund von Corona auch kein MArtinsumzug stattfinden darf, organisiert der Ortsausschuss St. Petronilla eine Martinslaternenausstellung in der Dorfkirche. Eltern und Kinder steuern alte und neue MArtinslaternen bei, die die Kirche abends erleuchten und besichtigt werden können.

 

2021

 

März 2021

In einer Kooperation von Ortsausschuss St. Petronilla, Heimatverein Töpferdorf Aulhausen und dem Landgut Petershof startet das Projekt "Aulhauser Blumenwiese".
Bei einer Begehung auf dem Ebental haben Mareike Heckel und Anja Hoffmann eine Parzelle auf dem Acker an der Kreuzung Ebental/Aulhausen ausgesucht, auf der nach Ostern ein Blühstreifen entstehen soll. Das Saatgut vom Petershof wurde in kleine Samentütchen abgefüllt, die Tütchen bekamen ein von Jasmin Hoffmann entworfenes Etikett und wurden in der Kirche verteilt sowie zum Abholen ausgelegt. Die Kita St. PEtronilla stellte ein Insektenhotel auf der Fläche auf und verteilte fleißig Samen. Im Spätsommer blühten auf dem Acker für Instekten wertvolle Blüten.

 

Mai 2021

Erstmals in der Geschichte wird eine Frau Ortsvorsteherin von Aulhausen.  Madleen Heymach, parteilose Kandidatin auf der Liste der CDU, ist neue Ortsvorsteherin von Aulhausen. Mit vier zu drei Stimmen setzte sie sich bei der Wahl im Ortsbeirat gegen Wilfried König (WIR) durch. Zuvor hatte sie schon das interne Duell mit ihrem Lebensgefährten Alexander Brömser, der ebenfalls als Parteiloser auf der CDU-Liste für den Ortsbeirat kandidiert hatte, für sich entschieden. 261 zu 255 lautete das Ergebnis der Ortsbeiratswahl. Brömser, Vorsitzender des Aulhauser Carneval Clubs, überließ daraufhin seinem Vorstandsmitglied die Kandidatur zur Ortsvorsteherin. Beide sind zwar neu im Ortsbeirat, im Ort setzen sie sich aber schon lange ehrenamtlich ein, wie Heymach erläutert. Das tolle Ergebnis für beide sieht sie als Anerkennung für die geleistete Arbeit. Alexander Brömser und Wilfried König (WIR) wurden zu stellvertretenden Ortsvorstehern gewählt. Im siebenköpfigen Ortsbeirat hat die CDU vier Sitze, die WIR zwei und die SPD einen Sitz. Mit vier neuen und drei erfahrenen Mitgliedern, aber auch altersmäßig sei der Ortsbeirat gut gemischt. 

Weitere Mitglieder des Ortsbeirats: Lothar Thewes, Marcel Gotta, Andreas Hirschfeld, Bärbel Brömser und Wilfried König.

 

31.05.2021

Patronatsfest St. Petronilla. Die Kerb darf aufgrund von Corona wiederholt nicht stattfinden.Eine Abordnung der Aulhauser Freiwilligen Feuerwehr war auch zu Gast im Gottesdienst, obwohl die Feuerwehr in diesen Tagen wegen eines Unwetters oft ausrücken musste. Pfarrer Weigel, hatte den Gottesdienst mit Bärbel Müller und Helmut Fischer vorbereitet. Esschwebten Seifenblasen und Luftballons durch die Kirche. Die Atmosphäre war mit Freude und Zuversicht erfüllt und über den Mund-Nase-Masken leuchteten die Augen. In der Dorfkirche war ein lautes und ansteckendes Lachen zu hören.

 

04.06.2021

Heftiges Unwetter über Aulhausen und Assmannshausen. An der Waldmühle werden die Kanaldeckel aus der Straße gedrückt. Glecihzeitig muss der Engerweg wegen Überflutung gesperrt werden  und die Umleitung führt über die Strecke Auslhausen/Assmannshausen!


Juni .2021

Renovierung der Vereinshalle. Die komplette Bühne wird aus Brandschutzgründen abgerissen und neu gebaut.

Die Feuerwehr darf nach der Coronapause endlich wieder mit der Kinderfeuer beginnen.

Die Kita St. Petronilla bekommt von der Playmobil-Stigtung ein riesiges Playmobilschiff geschenkt und im Außengelände aufgestellt.

Bei einer Ortsbegehung, die der Ortsbeiragt gemeinsam mit Bauhofleiter Volker Henning und Joachim Ulges (zuständig für Straßenunterhaltung/ -beleuchtung) gemacht hat, werden die Straßenschäden gesichtet und besprochen, wie diese behoben werden können. Kurz darauf werden vom Bauhof kleinere Löcher im Bereich Vincenzstraße (Wohngebiet und Wald), Am Fichtenkopf komplett, sowie in An der Schule und im Röderweg mit Kaltasphalt geschlossen. Größere Schäden sollen noch mit Heißteer ausgebessert werden.

 

Juli 2021

Die frühreren Ortsbeiräte von Aulhausen und Assmannshausen hatten in einer gemeinsamen Aktion der Fußweg zwischen den beiden Ortschaften wieder hergerichtet. Hessen Mobil befürchtet das Abrutschen des Hanges und verfanlasst eine Vollsperrung der L3034 wegen Hangsicherung. Es müssen Betonwände gestellt werden. Den Verursachern droht eine Klage.

Das Familienzentrum St. Petronilla mietet das Sportlerheim an und siedelt den wöchentlichen Frühstückstreff dort an. 

Der Spielplatz Am Fichtenkopf wurde in den vergangenen Monaten aufwendig umgestaltet: So wurden unter anderem alte Spielgeräte durch neue ersetzt und neue Bäume auf dem Spielplatz gepflanzt. Im unteren Bereich des Spielplatzes wurde neues Gras gesät und eine Sitzgruppe mit Tisch und Bänken aufgestellt.

 

 August 2021

In Zusammenarbeit des Ortsbeirats mit dem Ordnungsamt und Hessen Mobil wurde eine Beschilderung in der Hauptstraße aufgestellt, sodass es aufgrund von geparkten Autos hoffentlich nicht mehr zu gefährlichen Situationen am Ortseingang Auli kommen sollte. Zu hohe Geschwindigkeiten und das Parken außerhalb der vorgesehenen Parkbuchten sorgen immer wieder für gefährliche Situationen. 

 

 November 2021

2. Martinslaternenausstellung
Als feststand, dass der normalerweise gemeinsam mit dem St. Vincenzstift durchgeführte St. Martinszug coronabedingt erneut nicht stattfinden kann, stiftete Anja Hoffmann vom Heimatverein Töpferdorf Aulhausen Ortsvorsteherin Madleen Heymach an, einen eigenen, kleinen St. Martinszug vom Aulhauser Platz zum Sportplatz zu organisieren. Die beiden holten die erforderlichen Genehmigungen ein, erstellten das vorgeschriebene Hygienekonzept und nahmen Kontakt mit der Freiwilligen Feuerwehr Aulhausen auf. Der Ortsbeirat wurde ebenfalls ins Boot geholt.
Spontane Unterstützung kam von Alexandra und Wilfried König, die von der Idee begeistert waren. Sie stellten ihr privates Grundstück für das Martinsfeuer zur Verfügung, schmückten den Garten stimmungsvoll mit Lichterketten und sorgten für einen Glühweinstand. Der Ortsbeirat versorgte die Kinder mit Brezeln und die Feuerwehr begleitete den Zug.
Es war ein wunderschöner und stimmungsvoller Abend, in dessen Anschluss viele Besucher auf dem Heimweg noch die Möglichkeit nutzten,die Laternenausstellung in der Dorfkirche St. Petronilla zu besuchen, die dafür extra bis 20.00 Uhr geöffnet blieb. Die Kinder strahlten stolz, als sie ihre eigene Laterne in der Kirche ausgestellt sahen.

Dezember 2021

Der Heimatverein stellt zum 15. mal einen Weihnachtsbsaum am Aulhauser Platz. Seit der 900 Jahrfeier in 2008 ist dies eine beliebte Tradition und die Bürger freuen sich jedes Jahr über den geschmückten Baum.


Der Ortsaussschuss St. Petronilla Aulhausen lud zu einer Lesung "Hilfe, die Herdmann`s kommen" in die Dorfkirche ein. Anja Hoffmann begrüßte die zahlreichen großen und kleinen Zuhörer und Simone Dries verlieh den Sprechrollen der Herdmanns einen Lokalkolorit mit Aulhauser Dialekt.

Die Freiwillige Feuerwehr stellt auch in diesem Jahr wieder die Bäume links und rechts des Hochaltars.

 

 2022

 

Januar 2022

Die Planung einer „Naturgruppe Windeck“ geht los. Sie soll für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren als Außenstelle der Kath. Kita „St. Petronilla“ in Aulhausen im August 2022 eröffnet werden.
Die Naturgruppe wird trotz der räumlichen Entfernung in die Konzeption der Kita St. Petronilla eingebunden sein und eng mit der bestehenden Waldgruppe und dem Haupthaus zusammenarbeiten.

Februar 2022

Die Kita erleidet wiederhotl einen Wasserschaden. Das gesamte Untergeschoss war geflutet und muss komplett ausgeräumt und der neue Boden rausgerissen werden. Auch die Bücherschränke des Büchereicafes werden in Mitleidenschaft gezogen. Damit man sich während Corona überhaupt treffen kann, findet das Büchereicafe im Sportlerheim statt.

ACC feiert 55 jähriges Jubiläum

Die Vereinsgründung fand am Rosenmontag, dem 6. Februar 1967 statt. Von der einst so beliebten Aulhauser Fassenacht war an diesem Tag nichts zu spüren. So trüb und naßkalt wie das Wetter war auch die Stimmung im Ort, so ein Gründungsmitglied. Kinder spielten mit übrig gebliebenen Luftschlangen auf der regennassen Hauptstraße. Da ansonsten "im Dorf nix mee los war", trafen sich einige Bürger im Gasthof Brömser. Wie üblich wurde "beim Bem" Skat gedroschen und zur Feier des Tages wurde Sekt ausgespielt. Immer mehr Aulhauser gesellten sich hinzu. Hauptgesprächsthema war: "Warum gibt es im Ort keine Fassenacht mehr?" Obwohl es schon erstmals 1890 eine Carnevalsgesellschaft mit dem Namen "Zottelbrüder" in Aulhausen gab. In den 1950er und 60er Jahren richtete der Gesangsverein "Cäcilia" die Sitzungen aus, was aber mangels Beteiligung zum Erliegen kam.
Um diese Misere zu beenden, waren beherzte Bürger bereit, einen Fastnachtsverein zu gründen. Die Mehrheit allerdings wollte keinen Verein, sondern einen Club. Wer wirklich bereit war, die Aulhauser Fassenacht wieder aufleben zu lassen, mußte sich zur aktiven Mitarbeit verpflichten.
Der Aulhauser Carneval Club wurde gegründet und an Taufwasser nicht gespart. In alkoholseliger Stimmung wurde beschlossen, gleich am nächsten Tag einen Umzug zu veranstalten. Es wurde ein Suppenteller auf den Tisch gestellt, und jeder der bereit war mitzumachen, mußte 20 DM hineinlegen - damals sehr viel Geld.
Am nächsten Tag konnten sich nur noch wenige an dieses Vorhaben erinnern. In aller Eile wurde ein Wagen zusammengezimmert. Verschreckt rieben sich die Aulhauser die Augen. "Die hennse doch nit all" bekam man zu hören, doch auch zaghafte Helaus waren zu vernehmen. Andere Wagen und Fußgruppen gesellten sich spontan hinzu, die Jugend war begeistert, und gemeinsam sang man das Alt-Aulhauser Lied "Lustige Aulhauser Schenkelcher mer seu". Die Begeisterung war geweckt und die Aulhauser Fassenacht erlebte ihre Wiedergeburt.

März 2022

Stark renovierungsbedürfte Kirche St. Petronilla

2016 fand zum ersten Mal eine Versammlung mit Pfr. Fischer und Pfr. Pauly statt, um über die dringend erforderliche Renovierung unserer Dorfkirche zu informieren. Im Hintergrund tat sich zwar einiges (Untersuchungen, Kostenschätzungen usw.), aber gefühlt tat sich in Sachen Renovierung leider nichts. 2019 gab es eine weitere Versammlung, und dann kam Corona... In 2021 dann die niederschmetternde Aussage von Limburg: Es ist kein Geld für die komplette Renovierung der Dorfkirche da! Es werden Spenden gesammelt und überlegt, wie die Kirche in kleinen Schritten renoviert werden kann.

 

24.02.2022

Beginn des Angriffskrieges der Russen in der Ukraine! Auch Aulhausen beteiligt sich an den Hlfsaktionen. Der Ortsausschuss St. Petronilla ruft  vom 01.03.2022 bis 03.03.2022 zu einer Hilfsaktion für die vom Krieg betroffene Ukraine aufn. Unzählige Menschen haben an diesen Tagen ca. 50 Säcke und 40 Kartons mit warmen Decken und Kinderbekleidung in der Dorfkirche abgegeben.
Die gespendeten Sachen wurden direkt an Dagmar Bickmann weitergeleitet, die im St. Vincenzstift Aulhausen den Fachbereich Seelsorge leitet. Frau Bickmann hat mit einer Gruppe von Freunden schon seit vielen Jahren engen Kontakt zu Ärzten in Munkacs (Munkacevo) – ca. 30 km von der ungarischen Grenze. Die Ärzte betreiben dort ein „medical center“ mit angeschlossener Sozialstation. Die soziale Arbeit wird gleichermaßen von der evangelischen wie der katholischen Kirche geleistet.

 

Juni 2022

Erstmals seit Corona darf die Kerb wieder gefeiert werden!

September 2022

Am 30.9.2022 findet in der Vereinshalle Aulhausen ein vom Ortsbeirat initiiertes Treffen interessierter Bürger statt. Auslöser des Treffens ist die Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich des Sportplatzareals (inklusive Kinderspielplatz, Feuerwehrhalle, Parkplatz und ehemaliges Sportlerheim). Bei diesem Treffen werden die Anwesenden vom Ortsbeirat über den aktuellen Stand informiert und im Anschluss findet eine rege Diskussion über die weiteren Nutzungswünsche und -möglichkeiten statt.  Es werden Vorschläge und Ideen geammelt, so z. B.  Erweiterungsfläche und Parkfläche für Feuerwehr,  Bolzplatz/Multifunktions-Sportbereich,  Skatepark, Fahrradtrail, Sitzbereiche,  Weinstand,  Kräuterbeete/Hochbeete,  Nutzung des Sportlerheims für mehrere Vereine, Organisationen: Red Pulse, Heimatverein, Ortsausschuss, KiTa, öffentliche Toiletten,  Umlegung des Kinderspielplatzes auf den Sportplatzbereich,  Einrichtung von Barfusspfad & einer Kneippanlage auf dem Areal des jetzigen Kinderspielplatzes.
Das ehemalige Sportlerheim sollte nach einer Sanierung als „Dorfgemeinschaftshaus“ nutzbar sein. Hier könnten die bereits bestehende Angebote des Familienzentrums wie Frühstückstreff und Büchereicafe fortgeführt und durch Angebote für die Altersgruppen 30 bis 60 erweitert werden. Auch gibt es schon Ideen für Kochkurse und Plätzchenbacken von „Omas“ mit Kindern. Daneben könnten die Räumlichkeiten für Veranstaltungen für Aulhauser Vereine oder auch für private Feiern zu mieten sein. Der Heimatverein ist ebenfalls daran interessiert, einen Lagerraum im Gebäude zu erhalten. Der Ausschankstand wird als erste und am leichtesten umsetzbare Maßnahme gesehen und der Heimatverein beantragt Fördermittel bei "Dorfmitte" und der "Regionalförderung" für die Umsetzung. Beide Institutionen sagen Fördermittel zu. Es soll ein Ausschankstand angeschafft werden und die WC-Anlage im Sportlerheim instand gesetzt werden. 

 

November 2022 

Erstmals seit Corona findet wieder eine gemeinsamer St. Martinszug mit dem St. Vincenzstift statt.

 

 Dezember 2022

Anja Hoffmann und Simone Dries rufen den "Aulhauser Sternenweg" ins Leben. Die Aulhauser werden gebeten, einen Herrnhuter Stern an ihren Häusern aufzuhängen. Diese werden in eine virtuelle Karte eingetragen anhand derer man die Teilnehmer sehen und die Sterne in der Dunkelheit "abwandern" kann. Trotz der Kurzfristigkeit der Aktion nehmen ca. 40 Haushalte am Sternenweg teil und der Ruf nach Wiederholung im nächsten Jahr ist laut!

 

11.12.2022

Musiker aus Aulhausen und dem Rheingau bringen mit internationealen, nmodernen und traditionellen Stücken den Weihnachtszauber in die Aulhauser Dorfkirche. Anja Hoffmann holt Sissi Heymach ins Boot, um ein Adventskonzert zu organisieren. Schnell sind Markus Hoffmann und Wilhelm Heymach mit dabei und sprechen Rheingauer Musiker an.  Alle sind begeistert von der Idee und so finden sich am 11.12. neben den Mitgleidern der Dr. Kellerbänd und der Rheingau Vista Boys weitere Aulhauser und Rheingauer Musiker in der Kirche ein, um ein unvergessliches Konzert zu geben. Mit dabei sind Gerd Brömser, Reinhard Müller, Andreas Graf, Carolin Bläs, Roswitha Bendiek, Thomas Kolb, Frank Zimmermann, Joanne Forst, die Bläsergruppe aus Dörth, Evelyn Vollbrecht, Magda Rogler und Nadine Rupertshofen (Klavier & Wir). Sissy Heymach schrieb extra für das Konzert eine "Aulhauser WEihnachtsgeschichte", die zwischen den Liedern von ihr und Anja Hoffmann vorgetragen wurde.

 

2023

 

Januar 2023

Innerhalb kurzer Zeit sind alle vier ACC-Sitzungen ausverkauft.
Das nachträgliche Jubiläumsjah "55+1" sowie mehrerer Jubiläen der Aktiven wird gefeiert. Die Neugestaltung derSektbar. Altbewährte Traditionen werden beibehalten und  neue Ideen  werden verwirklicht. Der alte Komiteewagen wird abgerissen und ein neuer gebaut.

 

Seit 2017 hat die Katholische Kirchengemeinde Heilig Kreuz Rheingau nicht nur Kitas, sondern auch drei Familienzentren (FiZ). Eines davon befindet sich in Aulhausen. Die Familienzentren unterstützen und begleiten Familien und haben Angebote für alle Genereationen auf dem Programm.  Alle drei Einrichtungen haben ein Gütesiegel des Bistum Limburg, welches nach 3 Jahren erneuert werden muss. Alle drei Einrichtungen der Pfarrei Heilig Kreuz Rheingau konnten eine Re-Zertifizierung erlangen! Das Bistum machte deutlich,  wie besonders diese Re-Zertifizierung ist.  Es hob hervor, wie gut die drei Zentren durch die Corona-Pandemie gekommen seien, da viele Angebote weiter liefen.

 

Die Sponsheimer treten zum letzten Mal bei der ACC-Sitzung auf und Präses Gerd Brömser übergibt sein Amt an seinen Sohn Philipp Brömser. In diesem Jahr findet wieder ein Fastnachtsumzug statt.

 

Februar2023

Ein AED ( Automatischer externer Defibrillator) für Aulhausen. Der AED ist an Feuerwehrhalle befestigt und so konzipiert, dass jeder Laie ihn verwenden kann.Gegen Vandalismus und Missbrauch ist er alarmgesichert. Beschafft wirddas Gerät mithilfe von Fördergeldern der Naspa-Stiftung, des Ortsbeirates sowie ortsansässigen Firmen :
Weingut Friesenhahn Aulhausen , Weingut Altenkirch Rüdesheim , Weingut Robert König , Auto Wieger GbR , Werbetechnik Kaulbach , Optik Schwank , Kanzlei Heyde, Schreinerei Felzer, Schreinerei Brandscheid und Familie Heckel vom Petershof.
Desweiteren überlässt die Praxis Steppuhn aus Rüdesheim der Feuerwehr ein weiteres, gebrauchtes Gerät , das durch eine Spende der Rheingauer Volksbank überholt wurde und nun auf dem Einsatzfahrzeug mitgeführt wird.

März 2023

Treffen des Heimatvereins mit Bürgermeister Zapp und  dem Ortsbeirat bezüglich des Marktstands auf dem Sportplatzgelände Die Stadt steht dem Vorhaben sehr positiv gegenüber und wird Erkundigungen einziehen. Ein Gestattungsvertrag bzw. die grundsätzliche Zusage des Magistrats zu einem Vertrag wird bis Ende April benötigt. 

Die Adlerwarte am Niederwalddenkmal ist nach 55 Jahren nun offiziell dauerhaft geschlossen.

Ehrenamtliche Helfer reinigen die verrußten Wände in der Dorfkirche St. Petronilla, die einen neuen Innenanstrich bekommen soll. Während die einen im Keller aufräumen und mit neuen Regalen für Ordnung sorgen, bearbeiten andere die Wände in der Kirche mit speziellen Schwämmen und können so den schmutzigen Belag von Jahrzehnten zu einem großen Teil „wegradieren“.
Im Außenbereich werden außerdem die Lampenschirme gesäubert und der Aushub im Garten wieder beseitigt. 

Am Ostermontag findet auf derm neu gestalteten Kirchplatz nach dem Gottesdienst ein Umtrunk mit Ostereiern und Hefegebäck statt.

Mai 2023

Christoph Ahlbach bereitet einen Wortgottesdiesnt  in der Dorfkirchev vor und wird von Robert Schütz an der Orgel begleitet. Des Weiteren bereichern Wilhelm Heymach und Markus Hoffmann die Feier mit Gesang, Gitarre und Schlagzeug. Anschließend gibt es eine Kuchentheke "To Go" und Maibowle auf dem Vorplatz. Erstmals wird ein  Maibaum an der Kirche aufgestellt. 

Die Aktion "Aulhauser Blumenwiese" findet wieder statt. Diesmal gibt es zu den Samentütchen noch kleine Schilder "Insektentankstelle" für den eigenen Gartn dazu.

 

Juni 2023

Gespräche des Heimatvereins mit dem Bauamt, dem Veterinäramt und dem Katasteramt zur Aufstellung eines Markstandes. Nachdem alle Anforderungen erfüllt werden, fehlt nur noch der Gestattungsvertrag der Stadt. Leider lässt dieser seit März auf sich warten.

 

Anlässlich der Kerb malt Jochen Harms aus Assmannshausen mit Kindern Bildern, die an der Kerb zugunsten der Renovierung der Kirche versteigert werden. Es kommen über € 1000 zusammen.

 

 Juli 2023
 
Am späten Abenddes 7. Juli  haben Telefonbetrüger eine Bürgerin aus dem Rüdesheimer Stadtteil Aulhausen mit einem Schockanruf hinters Licht geführt und so letztlich um Bargeld gebracht. Am anderen Ende der Telefonleitung meldete sich angeblich die Staatsanwaltschaft und schilderte, dass die Tochter der Aulhausenerin einen schweren Unfall mit tödlichem Ausgang verursacht habe und ihr nun eine Haftstrafe drohe. Der geschockten Dame wurde jedoch eine Möglichkeit aufgezeigt, ihre Tochter vor dem Gefängnis zu bewahren. So sollte sie eine Kaution an einen Abholer aushändigen, um die anstehende Untersuchungshaft abzuwenden. Die rhetorisch äußerst geschult agierenden Betrüger zielten ganz bewusst darauf, die Dame emotional unter Stress zu setzen und in ihr Ängste hervorzurufen. So begann die Dame, sämtliche Bargeldbestände zu sammeln und diese anschließend gegen Mitternacht vor ihrem Haus in der Hauptstraße in einem Stoffbeutel an einen Unbekannten zu übergeben. Erst im Nachgang fiel der Betrug auf. Der angebliche Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft sei etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß und „mittleren Alters“ gewesen. Er habe mit einem ausländischen Akzent gesprochen.Das St. Vincenzstift veranstaltet erstmals ein Open-Air-Kino auf der Wiese vor den Behindertenwerkstätten. Es wir der Film "25km/h" gezeigt. Die zahlreichen Besucher machen es sich auf Picknickdecken gemütllich und genießen den Film nach Sonnenuntergang. (WK)
 

August/September  2023

Das Maislabyrinth des Petershofs öffnet wieder seine Pforten. Worüber sich der Mais wirklich sehr freut, bereitet den Landwirten in den meisten Regionen in Deutschland mittlerweile sehr große Sorgen. Durch die anhaltenden Regenfälle über fast 2 Wochen, beginnt das noch stehende oder auch mittlerweile liegende Getreide am Halm zu keimen und ist somit nicht mehr als Brotgetreide zu verwenden. Auch in der Tierfütterun kann man solches Getreide nur begrenzt beimischen.

Der Gestattungsvertrag für den Ausschankatand am Sportplatz liegt nun vor und wird noch einige Male angepasst. Am 30.08.2023 ist die Version fertig, die für den Bürgermeister und für den Heimatverein in Ordnung ist. Der Vertrag soll am 04.09. durch den Magistrat beschlossen werden. Die Sitzung entfällt aufgrund mangelnder Themen. Auf Nachfrage des VEreins, ob der Vertrag in der Sitzung vom 11.09. beschlossen wird, bekommt der Heimatverein plötzloich die Info, dass das Sportlerheim nicht mehr Bestandteil des Vertrages sei und  daher die Spülmaschine nicht mehr genutz werden dürfe. Somit sind die Hygienevorschriften nicht einzuhalten. Nachdem ein Magistratsmitglied in der Sitzung vom 11.09. weitere Änderungswünsche vorbringt, mit denen der Zugang zur Spülmaschine verweigert wird und der Heimatverein für die eventuellen Kosten für den Wasseranschluss und Anschluss an den Festplatzverteiler selbst aufkommen sollen und diesen auch selbst herstellen soll, teilt der Verein der Stadt mit, dass er das Projekt nicht weiter verfolgen wird. Die bereits zugesagten Fördermittel von rund € 10.000 müssen abgelehnt werden.

Fund von vier Weltkriegsbomben bei Rüdesheim - Sperrungen erforderlich. Bei Sondierungsarbeiten werden in der Nähe des Niederwalddenkmals bei Rüdesheim am Rhein vier Weltkriegsbomben gefunden. Für die Entschärfung müssen mehrere Straßen, der Schienenverkehr sowie der Rhein gesperrt werden. Ende August werden noch weitere sieben Bomben gefunden und entschärft.

Im September fegt ein starker Sturm über Aulhausen, bei dem einige Schilder entlang der Töpferroute heruntergerissen werden.

 

 Oktober 2023

am 1.10. findet ein Konzert des Gospelchors "Chorios" in der Dorfkriche statt. In der Vereinshalle führt die Theatergruppe das Stück "Ach, Du Fröhliche" auf.

November 2023

Eröffnung des Sternenwegs a, 19.11. mit einem Benefizkonzert von Christoph Ahlbach in der Kirche. Im Anschluss gibt es Glühwein und Schmalzbrote. Der Erlös kommt der Renovierung der Dorfkirche zugute.

Der Sternenweg verdoppelt die Teilnehmerzahl und dieses Jahr bieten Anwohner Glühwein, Bratwurst und  Geschichten an einzelnen Terminen an. Auch das Männerballett eröffnet eine Station auf dem Lindenplatz und grillt für die Besucher.

 

Dezember 2023

Der Heimatverein stellt wieder den traditionellen Weihnachtsbaum am Samstag vor dem ersten Advent zum nunmehr 17. Mal. Die Freiwillige Feuerwehr stellt die Bäume in der Kirche auf und schmückt diese mit Lichterketten. Wilfried König stiftet wiederholt einen Weihanchtsbaum für den Vorgarten der Kirche.

Die Band "Ton-Gestalten" gibt zu ihrem 20-jährigen Jubiläum ein Konzert in der Dorfkirche. 

Der Ortsbeirat ist überglücklich , dass der Lindenplatz nun wieder in schönen Farben erstrahlt. 120 Dosen Farbe hat Martin Hoffmann für die Restaurierung des Wandgemäldes benötigt. Dadurch wurden Details sichtbar, die teilweise selbst alt eingesessenen Aulhausern nie aufgefallen waren. Andreas Peisker begradigte vorher noch die Sandsteinplatten, die zu Stolperfallen geworden waren und das Dach der Galerie wurde ebenfalls renoviert. /Rheingau Echo

 

 

immer noch in Arbeit...  etwas fehlt? Bitte Info an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.