Infotafeln

Drucken
 
Der Heimatverein bietet Hauseigentümern historische Infotafeln an.

Die Aktion wurde 2012 von Anja Hoffmann ins Leben gerufen und seitdem wurden schon 10 Schilder angebracht bzw. den Hauseigentümern zur Anbringung überreicht. Die ersten drei Tafeln wurden am ehemaligen Rathaus, am Lindenplatz und dem alten Ziehbrunnen angebracht.

2013 folgten die Kirche und das gegenüberliegende Fachwerkhaus, die alte Schule und Haupstraße 94. 
 
In diesem Jahr wurden drei weitere Schilder fertiggestellt und übergeben: "Zur Linde" der Familie Altenkirch, das ehemalige Lebensmittelgeschäft Trunk und die ehemalige Poststelle.
 
Wir hoffen, auch im kommenden Jahr wieder Schilder überreichen zu dürfen und freuen uns über jede Anregung!
 
Der Heimatverein Töpferdorf Aulhausen e.V übernimmt selbstverständlich die Materialkosten, die Arbeitskosten sponsert wie immer die Firma Werbetechnik Kaulbach Den Hauseigentümern entstehen als keinerlei Kosten! 
 
Vielen Dank an Werbetechnik Kaulbach für die Unterstützung dieser Aktion!
 
 

Es grünt...

Drucken

Es grünt...!

Die ehemalige Bushaltestelle, umgestaltet mit finanzieller Unterstützung des RTK aus dem Projekt "Dorfmitte" und des Heimatvereins.

Chronik Heimatverein

Drucken

VEREINSCHRONIK

Die Vereinsgeschichte und Tätigkeiten des Heimatvereins von Gründung bis heute.

Weiterlesen: Chronik...

Aulhauser Platz

Drucken

 

Der Platz ist fertig, alles grünt und das Wetter spielte auch mit. Am 14. Juni 2014 feierten wir zusammen mit Gerd Brömser, allen Helfern, Freunden und Bürgermeister Mosler die Einweihung des "Aulhauser Platz". Wir freuen uns über alle, die sich in Zukunft auf ein kleines Schwätzchen zwischendurch hier treffen oder es sich bequem machen möchten.

Wir danken dem Rheingau-Taunus-Kreis für die finanzielle Unterstützung durch das Förderprojekt "Zukunft Dorfmitte", ohne das eine Realisierung nicht möglich gewesen wäre sowie der Stadtverwaltung Rüdesheim für das unkomplizierte O.K. zur Umgestaltung. Der größte Dank geht aber an alle Helfer. Dank eurer tatkräftigen Unterstützung, Materiallieferungen, Mahlzeiten, Kaffee und Getränken konnte der Platz fertiggestellt werden.

 

Hier der Pressetext anlässlich der Einweihung:

Der „Heimatverein Töpferdorf Aulhausen e.V." hat am vergangenen Wochenende mit Freunden den „Aulhauser Platz" eingeweiht und dort gemeinsam gefeiert. Fördermittel aus dem RTK-Programm „Zukunft Dorfmitte" und weitere finanzielle Unterstützung vom Verein hatten es den Initiatoren Gerd und Henning Brömser ermöglicht, den Platz an der Hauptstraße, Ecke Ludwig-Glaser-Straße neu zu gestalten. Der im letzten Jahr fertiggestellte Platz mit Bruchsteinmauern und großen Sandsteinen ist ein schönes Beispiel ehrenamtlichen Engagements geworden und lädt zum Ausruhen oder für ein kurzes Schwätzchen ein. Damit man hierbei auch bequem sitzt, stiftete die Schreinerei Brandscheid & Kaiser eine massive Holzauflage.
In Reden bedankten sich Henning Brömser und Bürgermeister Volker Mosler bei allen Helfern, Unterstützern und Sponsoren und die eine oder andere Anekdote rund um den Platz wurde erzählt.
Das Einweihungsfest fand guten Anklang, was nicht zuletzt auch an den Weinspenden Aulhauser Winzer und dem teilweise ebenfalls gestifteten Buffet lag. Der „Heimatverein Töpferdorf Aulhausen e.V." möchte sich deshalb ganz besonders bei den Weingütern Altenkirch, Brömser, Dries, Friesenhahn, König, Pfeiffer, Schön und Strieth sowie bei Partyservice Monika Altenkirch, Landgasthof Germania und Koch & Catering Wolfgang Lill bedanken.

platz250

Mitgliederversammlung und Ofenfest

Drucken

Der Vorstand des Heimatvereins "Töpferdorf Aulhausen e.V." lädt am 23. Juni 2012 ab 17:00 wieder zu Mitgliederversammlung und Ofenfest ein. Alle Mitglieder erhalten eine Einladung mit der Tagesordnung.

Wie in jedem Jahr wird auch diesmal wieder um schriftliche oder mündliche Anmeldung gebeten.

 

Mitgliederversammlung und Ofenfest 2013

Drucken

Der Vorstand des Heimatvereins "Töpferdorf Aulhausen e.V." lädt am 21. Juni 2013 ab 17:00 wieder zu Mitgliederversammlung und Ofenfest ein. Alle Mitglieder erhalten eine Einladung mit der Tagesordnung.

Wie in jedem Jahr wird auch diesmal wieder um schriftliche oder mündliche Anmeldung gebeten.

 

Neue Wettercam

Drucken

Seit 08.09.2013 ist unsere neue Wettercam online! Die Bilder werden jede Minute aktualisiert.

Wir hoffen, dass die bisherige Webcam in Kürze ebenfalls wieder online sein wird und werden Euch dann mit Bildern von zwei Kameras versorgen.

Mit der Wettercam genießen wir dann zusammen die Aussicht, wenn die "Engelcher wieder Plätzjer backe"!  ;-)

 

Sauberer Lindenplatz

Drucken

Die Firma Crass hat vor Kurzem in Eigeninitiative mit einem Hochdruckreiniger den Boden des Lindenplatz gereinigt. Tolle Überraschung!

Weniger überraschend ist allerdings, dass nun das ganze Ausmaß der Schäden an den Bodenplatten zu sehen ist. Hier muss etwas geschehen. Auch der Zustand von Wandbild und Brunnen in der Galerie ist nach 40 Jahren sehr schlecht. 

Trotzdem vielen Dank! Schön, zu sehen, wie unkompliziert so Manches sein kann!

 

Vier neue Infotafeln

Drucken

 Die nächsten Infotafeln des Heimatvereins sind fertig!

 

Vier weitere Schilder wurden mit Unterstützung der Firma Werbetechnik Kaulbach angefertigt und zum Teil schon angebracht: an der Pfarrkirche St. Petronilla, am Fachwerkhaus gegenüber der Kirche, an der alten Schule und an der Hauptstr. 94.

Der Heimatverein würde sich freuen, wenn sich noch weitere Hausbesitzer melden, die sich bereit erklären, ein solches Schild an ihrem Haus anzubringen: ehemalige (Lebensmittel-)Geschäfte, Metzgereien, Post, Bäckereien, Schuhmachereien, Friseur, Fundstellen von Töpferöfen usw.. 

Die Materialkosten hierfür übernimmt der Heimatverein, die Firma Kaulbach übernimmt dankenswerterweise wieder die Herstellungskosten. 

 

 

 

 

Heimatverein "Töpferdorf Aulhausen" e.V.

Drucken

Der Heimatverein “Töpferdorf Aulhausen e.V.” möchte Tradition und Kultur von Aulhausen fördern. In diesem Sinne unterstützte er die finanzielle Organisation der Ortsfeier anlässlich des 900. Geburtstag von Aulhausen.

Darüber hinaus setzt er sich für eine Wiederbelebung des Töpferhandwerks sowie Erhaltung und Pflege von Wanderwegen und Ruheplätzen ein.

Weiterlesen: Heimatvere...

Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews