Hintergrundbild mit freundlicher Genehmigung von Woody T. Herner, filmagentur-rheingau.de und der Rheingauer Volksbank

  

Vereinslogin

Hier geht's zum interen Bereich des Heimatvereins Töpferdorf Aulhausen. Login für Mitglieder

Liebe Leute,

wir haben eine historische, interaktive Karte von Aulhausen erstellt, d.h. wir erfassen dort alle früheren Geschäfte, Handwerker, Töpferöfen und einiges mehr.

Es ist erstaunlich, was und vor allem wie viel es früher in Auli gab!

aulimap

Im nächsten Schritt haben wir diese Häuser und Orte mit historischen Bildern versehen. Wir haben dafür auf die Bilder zurückgreifen können, die der Heimatverein anlässlich der 900 Jahrfeier zu Verfügung gestellt bekommen hat.

JETZT SEID IHR DRAN!

Die roten Markierungen sind "fertige" Örtlichkeiten, d.h. es liegen uns Infos und Bilder dazu vor. Diese sind wahrscheinlich nicht immer vollständig und Ihr könnt diese gerne ergänzen. Auch über die entsprechenden Spitznamen der Bewohner freuen wir uns sehr! Eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! genügt! 

Die blauen Markierungen sind Häuser, von denen uns nur die Info vorliegt, was da mal war. Wir haben weder Infos noch Fotos! Es wäre toll, wenn Ihr uns hier helfen könntet, um aus den blauen Markierungen rote werden zu lassen.

Die Stecknadeln markieren Stellen von denen aus das sich öffnende Foto zeigt, wie es damals dort aussah. Die blauen Punkte sind Fundstellen von Töpferöfen und/oder Scherbenhalden. Quelle hierfür ist die "Chonik Aulhausen" von 2008.

Wir würden uns freuen, mit Eurer Hilfe das historische Auli zeigen zu können. Wir wollen Alteingesessenen die Möglichkeit bieten, in die Vergangenheit zu reisen und in Erinnerungen zu schwelgen, Wissen für die nachfolgenden Generationen erhalten und Gästen sowie Wanderern einen interessanten Bummel durch unser Dorf ermöglichen!

 

Konkret benötigen wir noch Infos und ein Bild von:

Schreinerei Felzer
Bäcker "Nickel"
Struppe Lena /Heckewertschaft Hirschel
Malermeister Christian König und "Hühnerstall"
Metzgerei "Glück"
Kurzwaren Fr. Weingart
Bäcker Gruber
Laden von "Speck"
Frisur Fuchs, Röderweg!
Seemann